Das Leistungsangebot einer Modeboutique umfasst den Stationären Handel mit exklusiver Mode. Da ausschließlich Waren aus dem oberen Preissegment angeboten werden ist die Zielgruppe auf einen Kundenkreis mit hohem Einkommensniveau beschränkt. Regional beschränkt sich die Zielgruppe auf den Umkreis von ca. 10 Kilometern um den Standort.
Die gesamte Textilbranche bringt es im Jahr auf rund 55 Mrd. EUR Umsatz, Tendenz sinkend. Prozentual geben die Konsumenten immer weniger für Kleidung und Schuhe aus, haben sie doch infolge frühzeitiger Preisnachlässe und Rabattschlachten gelernt, auf Schnäppchen und Schlussverkäufe zu warten. So werden Textilien zu Saisonpreisen deutlich weniger gekauft. Noch landet jeder zweite Euro beim der Fachhandel, darin enthalten aber schon die Umsätze der großen Bekleidungshäuser, die das Textilgeschäft beherrschen.
Rund 7.700 Fachgeschäfte haben sich auf Damenmode, nicht ganz 2.000 Läden auf Herrenmode spezialisiert, die im Schnitt Jahresumsätze von rund 520.000 EUR bzw. 680.000 EUR (netto) erzielen. Wachsender Druck auf den Fachhandel entsteht weiterhin seitens der Textildiscounter sowie des Versandhandels.
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