Mit seinen rund 220.000 Vollbeschäftigten in rund 66.500 Salons zählt das Friseurhandwerk zu den personalstärksten Handwerksberufen in Deutschland. Trotz neuer Technologien sind Mitarbeiter das entscheidende Entwicklungspotenzial dieses Handwerks.
Die Vielfalt der Unternehmenskultur ist charakteristisch für das Friseurhandwerk. Originelle und unverwechselbare Salonkonzepte sind zahlreich in der Branche, man findet sie an jedem Ort. Beauty-Tempel, Event-Salon oder Cut & Go-Shop stehen beispielhaft für den Ideenreichtum der Friseurunternehmer.
Die Verbraucher schätzen ihren Friseur, auch wenn sie angesichts der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage sehr zurückhaltend sind. Der anhaltende Konsumverzicht hat sich spürbar auf den Friseurmarkt ausgewirkt. Die Umsätze der Friseurunternehmen gingen in 2004 durchschnittlich um 2,5 Prozent zurück. Damit schwächte sich die rückläufige Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr deutlich ab. Der Friseurmarkt zeigt Tendenzen der Stabilisierung.
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